Hummus

Seit wir uns vegan ernähren ist Hummus ein fester Bestandteil unseres Speiseplanes geworden, als Aufstrich zum Frühstück, in Wraps oder auch mal als Beilage. Die Verwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

Hummus ist eine orientalische Spezialität und wird aus Kichererbsen gemacht, welche ausgezeichnete Eiweißlieferanten sind (in 100g stecken ca. 18g Eiweiß) ebenso enthalten Kichererbsen wichtige Vitamine: A, B1, B2, B6, C und E.
Was ich besonders interessant fand ist die Tatsache das Kichererbsen für Diabetiker gut geeignet sind, da sie aufgrund des hohen Anteils an Ballaststoffen (die nur sehr langsam vom Darm zerlegt werden) den Blutzuckerspiegel niedrig halten.

Aber kommen wir nun zum Rezept.

IMG_9667

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 350 g getrocknete Kichererbsen
  • 3 Knoblauchzehen
  • der Saft einer halben Zitrone
  • 6 EL Olivenöl
  • 100 g Sesammus (Tahin)

Zubereitung:

  1. die Kichererbsen 12-24h in Wasser einweichen
  2. 60-90 Minuten kochen, unbedingt das Wasser aufbewahren
  3. die Kichererbsen, die 3 Knoblauchzehen, der Saft einer halben Zitrone, Olivenöl, 100g Tahin und ca. 6-7 EL Hummuswasser in den Mixer geben
  4. ca. 2-3 Minuten mixen bis alle Zutaten gut vermischt sind
    IMG_3991

Tip: dieser Hummus ist recht fest – wer ihn lieber cremiger möchte am besten noch mehr Hummuswasser und Öl zugeben. Der Hummus ist im Kühlschrank 2-3 Tage haltbar, bedeckt diesen mit einer dünnen Schicht Olivenöl.

5 Antworten zu “Hummus

  1. Pingback: Linsen-Pilz-Braten mit Ofen-Spalt-Kartoffeln | Fightbunnys World·

  2. Pingback: Weihnachtsmenü 2015 | Fightbunnys World·

  3. Kichererbsen sind aber auch was geiles. Ich probiere zur zeit ein selbstgemachtes Rezept aus Kichererbsensprossen. Erster Versuch war solala, aber meiner Tochter schmeckt es. 😊

    Gefällt 1 Person

    • Oh ja ich liebe Kichererbsen, ich weiss gar nicht wie ich früher ohne leben konnte 😉 Tolle Idee mit den Kichererbsensprossen und wenn es deiner Tochter schmeckt kann es ja auch nur lecker sein oder? 🙂

      Like

      • Ja naja, ich finde es nicht so lecker. Essbar aber das wars 😉. Aber gut, war der erste Versuch. Neuer Versuch folgt 😆

        Like

Hinterlasse einen Kommentar